Wissenschaftsdrama
Dokumentarisches Schauspiel

Januar 2019


Vorladung der US-Atomenergiekommission

Hainar Kipphardt (1922-1982)
»In der Sache J. Robert Oppenheimer« (1964)

Dem Stück dient als Handlungsgrundlage ein 1954 von der Atomenergiekommission der Vereinigten Staaten von Amerika angestrengtes Verfahren gegen den amerikanischen Physiker Julius Robert Oppenheimer, das die sogenannte »Sicherheitsgarantie« des Wissenschaftlers zu überprüfen und sich mit Vorwürfen auseinanderzusetzen hatte, die Oppenheimer – von 1943 bis 1945 in Los Alamos Leiter der staatlichen Laboratorien, in denen die erste Atombombe entwickelt wurde – für die Verzögerung des amerikanischen Dringlichkeitsprogramms zum Bau einer Wasserstoffbombe verantwortlich machten.
Die Ermittlungen gegen ihn wurden vom Untersuchungsausschuss im Mai 1954 in Form eines mehr als 3.000 Seiten umfassenden Verhandlungsprotokolls veröffentlicht, auf das als Quelle sich Kipphardts Stück bezieht. Sein »szenischer Bericht« hält sich allerdings weniger streng an die pure Faktizität protokollierter Aussagen als etwa die Auschwitz-Dokumentation von Peter Weiss – »Die Ermittlung« –, wenn auch beide Stücke den Begriff und den Typus des Dokumentartheaters in Deutschland entscheidend geprägt haben.
Die mehr als vierwöchige Verhandlung, in der über vierzig Zeugen gehört wurden, wird in neun Szenen konzentriert, zwischen denen kurze, zusammenfassende Berichte eines Sprechers vermitteln. Die Verhandlung kreist zunächst um Oppenheimers frühere Verbindungen zu kommunistischen Zirkeln, die langsame Abschwächung dieser Sympathien bis zur Beteiligung an einem geheimen militärischen Projekt der USA und das Entsetzen, das der erste Atombomben-Abwurf über Hiroshima (am 8. August 1945) bei ihm auslöste.


8. September 1945, 11.02 Uhr Ortszeit ...

Ein zweideutiger Spionagefall, den Oppenheimer, um einen Freund zu schützen, anzuzeigen unterließ, wirft das Loyalitätsproblem und die Frage der vollkommenen Sicherheitsgarantie auf ...

No man should escape our universities without knowing how little he knows. (J. Robert Oppenheimer)

Die

Arbeitsblätter und Links

Januar 2019

The optimist thinks this is the best of all possible worlds.
The pessimist fears it's true!
(J. Robert Oppenheimer)

 



Prinzipien des klassischen Schauspiels

Das europäische Drama hat seinen Ursprung im antiken Griechenland. Das zeigen schon einige wichtige gattungsspezifische Begrifflichkeiten, die ...

Arbeitsblätter und Links

Januar 2019

Die Tragödie ist die Nachahmung einer edlen und abgeschlossenen Handlung von einer bestimmten Größe in gewählter Rede, derart, dass jede Form solcher Rede in gesonderten Teilen er-scheint und dass gehandelt und nicht berichtet wird und dass mit Hilfe von Mitleid und Furcht eine Reinigung von eben derartigen Affekten bewerkstelligt wird. (Aristoteles, Poetik)

 



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Kurs-Interna

Erwartungshorizont - Klausur (»Die neue Ego-Jugend«)
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• Schulrechtliche Beurteilungskriterien

Stand: 5.I.2019